GLASFASERAUSBAU


WARUM DIE NETZBETREIBER DIE TELEKOM BRAUCHEN

 

Was kommt da noch?

Sehr geehrte/r Frau/Herr,

Ausgabe 135 • Dezember 2024

 

„Die haben zwar das Geld, aber wir haben die Kunden“: Heinz-Peter Labonte über die Zukunft des TK-Mittelstands und des FRK

 
 
 

Kupfer-Glas-Migration: ohne die Telekom als Wholesale-Kunden wird es schwer

 
 
 

Und wieder Widerstand! Am europaweiten TK-Binnenmarkt scheiden sich die Geister

 
 
 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom

 

Zu teuer, zu schlecht? Liechtenstein schafft seinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab

 
 

Kurzmeldungen

 

Vodafone verliert über zwei Millionen TV-Kunden

 

„Die haben zwar das Geld, aber wir haben die Kunden“: Heinz-Peter Labonte über die Zukunft des TK-Mittelstands und des FRK

 
 

Kupfer-Glas-Migration: ohne die Telekom als Wholesale-Kunden wird es schwer

 

Datenwachstum und Glasfaserverfügbarkeit

Enorme Leidensfähigkeit

20 Prozent Auslastung für positiven EBIT

Fahrplan gefordert

Keine Re-Monopolisierung

 

Und wieder Widerstand! Am europaweiten TK-Binnenmarkt scheiden sich die Geister

 

„Kritische Schwäche für die europäische Wirtschaft“

Milliarden-Investitionen sind notwendig

Schwächelnde TK-Unternehmen

Ein regulatorischer und ökonomischer Binnenmarkt

Abschaltung der Kupferkabelnetze

EU-Vorleistungsprodukt, symmetrische Regulierung und Universaldienst

Vorwurf der Ignoranz

Kritik am Weißbuch und am Draghi-Bericht

Symmetrische Regulierung wird abgelehnt

Kupfer-Glas-Migration lieber marktgetrieben

Kein Recht auf Glasfaser

Infrastrukturabgabe – der Geist im Hintergrund

Beteiligung am Universaldienst

 

Medien im Visier – der Podcast von MediaLABcom

 

Zu teuer, zu schlecht? Liechtenstein schafft seinen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ab

 

Kurzmeldungen

 

Vodafone verliert über zwei Millionen TV-Kunden

 

Tele Columbus verliert 40 Prozent seiner TV-Kunden

 

MDR und ZDF beenden DVB-T2-Ausstrahlung an vier Standorten

 

Warner Bros. Discovery und SES verlängern Verträge für Astra-Kapazität

 

purtel.com in neuen, inhabergeführten Händen

 

Sportdigital übernimmt Pay-TV-Geschäft von Sport1

 

wedotv startet Free-TV-Kanal wedotv True Stories

 

Fix&Foxi TV und RiC.today starten bei MagentaTV

 

waipu.tv holt vier BBC FAST Channels

 

Amazon Prime Video und YouTube auf IPTV-Plattform von Ocilion

 

DOKUSAT baut Kabel- und IPTV-Verbreitung aus

 

Nicole Agudo Berbel neue Vorstandsvorsitzende der Deutschen TV-Plattform

 

HbbTV Awards 2024 in London vergeben

Mediaset España: Contextual Advertising for Linear Live TV (Spanien)

Zitat der Jury: „Ein bahnbrechender Ansatz für kontextbezogene Werbung, der KI nutzt, um hochgradig zielgerichtete und ansprechende Werbespots auszuliefern, die das Zuschauererlebnis und den Investitionsrückfluss der Werbetreibenden deutlich verbessern.“

Best Tool or Product for HbbTV Service Development or Delivery

ATVI: ATVI Certification for HbbTV-TA receivers (ganz Europa und weitere HbbTV-Märkte)

Zitat der Jury: „Eine wertvolle Initiative, die eine wichtige Anforderung der Branche erfüllt, indem sie einen standardisierten Ansatz für HbbTV-Konformität bietet, eine schnellere Markteinführung ermöglicht und ein einheitliches Nutzererlebnis gewährleistet.“

Best Technology Innovation in an HbbTV Application

Everyone TV: Freely (Großbritannien)

Zitat der Jury: „Ein Wendepunkt für britische Fernsehsender und Zuschauer mit HbbTV als Kernstück.“

Best Use of HbbTV for Content Discovery

Everyone TV und YouView: Freely (Großbritannien)

Zitat der Jury: „Ein begrüßenswerter gemeinsamer Ansatz zur Überwindung der jüngsten Fragmentierung der Dienste und der mangelnden Suchmöglichkeiten zwischen den Angeboten.“

Best Marketing or Promotion of an HbbTV-Based Service

Everyone TV: Freely (Großbritannien)

Zitat der Jury: "Eine großartige Kampagne, um Aufmerksamkeit für die Markteinführung von Freely zu schaffen, mit beeindruckenden Ergebnissen bei der Reichweite. Ein wichtiger Punkt sind die gemeinsamen Marketingaktivitäten mit TV-Händlern und Herstellern."

Judges’ Award: HbbTV Newcomer of the Year

Everyone TV: Freely (Großbritannien)

Zitat der Jury: „Mit Freely stellt Everyone TV die Leistungsfähigkeit und Effektivität der HbbTV OpApp unter Beweis und zeigt, wie die Zusammenarbeit zwischen Fernsehsendern den Verbrauchern überzeugende ‚All Streaming‘-Dienste verschaffen kann.“

Die Gewinner wurden von einer unabhängigen Jury internationaler Branchenexperten gewählt. Für den Wettbewerb wurden insgesamt 33 Beiträge aus zehn Ländern eingereicht.

Die Preise wurden am 14. November 2024 auf einer Festveranstaltung im Rahmen des 12. HbbTV Symposium and Awards in London vergeben, das die HbbTV Association gemeinsam mit dem britischen Plattformbetreiber Everyone TV (BBC/ITV/Channel 4/Channel 5) in London ausrichtete.

 

ORF, ORS und Astra verlängern Satellitenverträge

 

LABcom GmbH

Partner:

MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH