WIE DAS ENDE DES SAMMELINKASSOS


DIE ZUKUNFT DES MITTELSTANDS GEFÄHRDET

 

Inhalte der aktuellen Ausgabe

In diesen Tagen stellt sich insbesondere angesichts der Rückwärtsgewandtheit einiger politischer Meinungen die drängende Frage, was die Zukunft wohl bringen mag: mehr Protektionismus, mehr Nationalismus, mehr Hate Speech und Fake News? Dass es aber mehr Glasfaser geben wird, steht nicht zur Debatte – wohl aber der Weg in die Gigabit-Gesellschaft. Um dafür ein Leitbild zu finden, diskutierte der TK-Verband VATM am 20. Februar 2024 mit Marktteilnehmern und Politikern. Lesen Sie, was dabei herauskam.

Um ihre Zukunft bangen derzeit mittelständische Kabelnetzbetreiber, denen aufgrund eines Sonderkündigungsrechts die langfristig angelegten Gestattungsverträge im Sommer wegbrechen – und damit die Grundlage für die Refinanzierung ihrer Investitionen in die Kabelnetze. Was den Unternehmen droht, erklärt MediaLABcom-Herausgeber Heinz-Peter Labonte in einem seiner Beiträge. Labontes zweiter Beitrag ist nicht minder dramatisch: den privatfinanzierten Lokal- und Regionalsendern brechen die Werbekunden weg. Die Politik schaut tatenlos beim Sendersterben zu.

Die Zukunft des Mobilfunks heißt 5G (jedenfalls so lange, bis 6G marktreif ist). Die Frage ist allerdings, wie unter den inzwischen vier Mobilfunknetzbetreibern und den Diensteanbietern Wettbewerb sichergestellt werden kann. Die BNetzA legte zu ihrer Idee, die Ende 2025 auslaufenden Frequenzzuteilungen zu verlängern, ein Gutachten vor, demzufolge der Mobilfunkmarkt prima funktioniere. Allerdings sagt ein anderes Gutachten, dass eine Zuteilungsverlängerung verfassungswidrig wäre. Was ist da los?

Die Diskussion um die zukünftige Ausgestaltung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ist (gefühlt schon immer) in vollem Gange. Nun ploppt wegen eines Wettbewerbsverstoßes der BRmedia GmbH die Debatte um ein Werbeverbot bei ARD und ZDF wieder auf. Unser Rechtsexperte Florian Frisse hat dazu seine ganz eigene Meinung. Kann es in Zukunft einen öffentlich-rechtlichen Rundfunk ohne Werbung geben? Müsste er vielleicht sogar werbefrei sein?

Nicht ganz so lang wie die Reformdebatte um die Öffentlich-Rechtlichen andauert, verhandelte die Deutsche Netzmarketing GmbH (DNMG) mit der ARD um Einspeiseentgelte für die in der DNMG organisierten Kabelnetzbetreiber. Über die Einigung, FAST Channels im Kabel und das Ende des Sammelinkassos sprachen wir mit DNMG-Geschäftsführer Ingo Schuchert.

Lange Verhandlungen stehen jedoch im Rahmen der Verbreitung von FAST Channels an. In dieser Ausgabe setzt unser Gastautor, Rechtsanwalt Michael Schmittmann, seine medienpolitische und -rechtliche Betrachtung fort.

Bei all den Zukunftsthemen sei ein Blick in den medienhistorischen Rückspiegel erlaubt. Im Podcast „Medien im Visier“ talkte sich Danilo Höpfner in der vergangenen Ausgabe mit Privat-TV-Pionier Jürgen Doetz durch 40 Jahre Privatfernsehen. Anekdoten und Schmankerl aus 40 Jahren Privatradio dürfen wir in der neuen Podcast-Folge von Helmut G. Bauer erwarten. Der Mitbegründer von Radio NRW ist ebenfalls ein Mann der ersten Stunde.

Neuigkeiten vom Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation und Kurzmeldungen runden die Ausgabe ab. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Lektüre.


Heinz-Peter Labonte, Herausgeber
Marc Hankmann, Redaktionsleiter
Dr. Jörn Krieger, Redakteur


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