WETTBEWERBSRECHT 4.0 –


WIDER DEN MÄCHTIGEN US-KONZERNEN

 

So beginnt das neue Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 65 • Februar 2019

 

„Breitbandversorgung wie in Hamburg oder Berlin“ – Digitalminister Christian Pegel hat viel vor für Mecklenburg-Vorpommern

 
 
 

Kommunales Wissensdefizit trifft auf Finanzierungsbürokratie

 
 
 

Der Fluch vom Cham! Wann erhalten die Bürger Glasfaser?

 
 
 

Wettbewerbsrecht 4.0 – Wie auf die scheinbare Übermacht globaler Digitalkonzerne reagiert wird

 
 
 

Magine TV stellt TV-Streamingdienst ein

 
 
 

Neuer Kabelstreit: Unitymedia entfernt Deutschlandradio

 
 
 

Media Broadcast führt 4-Tage-Woche ein

 
 
 

Veranstaltungshinweis

 

Wiesbadener Mediensymposium 2019

 
 

Kurzmeldungen

 

Gigabit-Internet erreicht zehn Millionen Haushalte

 

„Breitbandversorgung wie in Hamburg oder Berlin“ – Digitalminister Christian Pegel hat viel vor für Mecklenburg-Vorpommern

 

MediaLABcom: Herr Pegel, wie sah die Breitbandversorgung in Mecklenburg-Vorpommern aus, bevor Sie sich entschlossen, am Bundesförderprogramm des damaligen Verkehrsministers Alexander Dobrindt teilzunehmen?

MediaLABcom: Was haben Sie unternommen, um den Breitbandausbau in Ihrem Land auf möglichst breiter Basis anzustoßen?

MediaLABcom: Welche Unterstützung gibt Ihr Ministerium den Landkreisen und Kommunen, damit sie den Breitbandausbau angehen können?

MediaLABcom: Das Dobrindt-Programm hielt für Ihre Pläne einige Hürden bereit. Welche waren das und wie gelang es Ihnen, diese zu überspringen?

MediaLABcom: Mecklenburg-Vorpommern wurden 832 Millionen Euro zugesprochen - fast ein Viertel der damaligen Bundesfördermittel. Waren Sie überrascht, dass es am Ende eine so große Summe geworden ist?

MediaLABcom: Im Vergleich zu anderen Ländern haben sie sich für einen relativ kleinteiligen Zuschnitt der Projektgebiete entschieden. Welche Vorteile sehen Sie in dieser Strategie?

MediaLABcom: Welche Rolle spielen neben den kommunalen Gebietskörperschaften mittelständische Kabelnetzbetreiber und welche Kooperationsformen werden in Mecklenburg-Vorpommern zwischen unabhängigen mittelständischen Breitbandnetzbetreibern und den kommunalen Gebietskörperschaften praktiziert?

MediaLABcom: In der Diskussion um den deutschlandweiten Breitbandausbau werden immer wieder die bürokratischen Anforderungen für die Beantragung von Fördermitteln, fehlende Tiefbaukapazitäten und damit verbundene Preissteigerungen, der Mangel an Fachkräften wie Bauleiter sowie das fehlende Know-how in der Verwaltung kritisiert. Womit haben Sie in Mecklenburg-Vorpommern am meisten zu kämpfen?

MediaLABcom: Der jetzige Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer hat das Förderprogramm überarbeitet. Was erwarten Sie von seinem Upgrade für Mecklenburg-Vorpommern?

MediaLABcom: Werden die Landkreise oder eventuell jetzt auch die Kommunen aus Mecklenburg-Vorpommern Förderanträge stellen?

MediaLABcom: Wie ist der aktuelle Stand beim Breitbandausbau in Ihrem Land? In wie vielen Projektgebieten baut wer mit welcher Technologie aus?

MediaLABcom: Auf dem Kongress des Fachverbands Rundfunk und Breitbandkommunikation (FRK) sagten Sie, dass Sie beim Breitbandausbau rund vier bis fünf Jahre Vorsprung vor anderen Bundesländern hätten. Wie soll dieser Vorsprung genutzt werden?

Christian Pegel:

MediaLABcom: Der Breitbandausbau ist die Voraussetzung, um diese Ziele zu erreichen. Sicherlich müssen auf politischer Ebene aber weitere Weichen gestellt werden. Was unternimmt Ihr Ministerium also darüber hinaus, um die Digitalisierung in Mecklenburg-Vorpommern voranzutreiben?

MediaLABcom: Sie gehen davon aus, dass bis Ende 2021 sämtliche Fördergelder verbaut sein werden. Wie sieht Mecklenburg-Vorpommern dann aus?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Kommunales Wissensdefizit trifft auf Finanzierungsbürokratie

 

Déjà-vu-Programm der GroKo

Wissensdefizit trifft auf Zuständigkeitsdefizite

Babylonische Programmverwirrung

Fragenvorschläge

Auf ein Neues

Und der private Sektor?

Die helfende Hand am Ende des eigenen Arms

Deutsche Banken und langfristige Finanzierungen…

Fazit

 

Der Fluch vom Cham! Wann erhalten die Bürger Glasfaser?

 

Beschwerden und „grobe Worte“

Anzeige und Betrugsverdacht

Champions League und Kreisliga

Keine Qualität, kein Vertrag

Bußgeld und Klage

Insolvenzgerüchte und offene Fragen

 

Wettbewerbsrecht 4.0 – Wie auf die scheinbare Übermacht globaler Digitalkonzerne reagiert wird

 

Das Pseudo-Kartell der Algorithmen

Der Netzwerkeffekt

Missbrauchsaufsicht statt Fusionskontrolle

Relative Marktmacht

Update fürs Wettbewerbsrecht

Plattformgründung und Start-up-Kauf

Neue Marktmodelle

 

Magine TV stellt TV-Streamingdienst ein

 

Fokus auf B2B-Geschäft

Wechselangebot für Kunden zu Zattoo

Konsolidierung in umkämpftem Markt

 

Neuer Kabelstreit: Unitymedia entfernt Deutschlandradio

 

Eine Frage der Einspeiseentgelte

 

Media Broadcast führt 4-Tage-Woche ein

 

Schwierige wirtschaftliche Lage

Media Broadcast Satellite nicht betroffen

 

Veranstaltungshinweis

 

Wiesbadener Mediensymposium 2019

 

Kurzmeldungen

 

Gigabit-Internet erreicht zehn Millionen Haushalte

 

ARD/ZDF: Mediatheken und Restart TV bei Unitymedia

 

XITE beendet Kabelverbreitung bei Unitymedia

 

eSports 1 auf Sendung

 

Mediennutzung der Deutschen steigt

 

Brexit: DAZN beantragt Lizenzen in Deutschland

 

Brexit: Turner und NBC sichern sich deutsche Lizenzen

 

ARD-Paket via Satellit komplett in HD

 

QVC2 startet via DVB-T2

 

RTL interactive holt Henning Nieslony für TV-Now-Ausbau

 

Samuel Bauer neuer Director Product & Customer Experience bei Freenet TV

 

Schleichwerbung: BLM untersagt „Pastewka“-Folge bei Amazon Prime Video

 

Sky bietet Filmkanal zum Valentinstag

 

Sky startet Sky Cinema Awards

 

Sky zeigt ATP Tour bis 2023

 

Sonlife kommt via DNMG ins Kabel

 

Burda baut TV Spielfilm live aus

 

Tele 5 setzt Dynamic Ad Insertion von Zattoo ein

 

„Swissflix“: Schweiz plant eigenes Netflix

 

HD Austria holt vier neue Pay-TV-Sender

 

Post Luxembourg bietet Discovery-Sender via IPTV

 

LABcom GmbH

Steinritsch 2
55270 Klein-Winternheim

E-Mail:newsletter@medialabcom.de

Partner:

Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation

Herausgeber: Heinz-Peter Labonte (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Marc Hankmann (Leitung),
Dr. Jörn Krieger

MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH