SONNTAGSFRAGE: WIE KOMMT


DEUTSCHLAND IN DIE GIGABIT-GESELLSCHAFT?

 

Vor der Wahl

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 49 • Oktober 2017

 

„Nahezu unmöglich, sämtliche Rechteinhaber zu identifizieren“ – Magine-TV-Deutschlandchef Christoph Urban über die Herausforderungen im OTT-Markt

 
 

„Zum Teil beleidigende Schreiben“ – Zattoo-CEO Niklas Brambring über die Probleme beim TV-Rechteerwerb

 
 

Rechteeinräumung für IPTV: Warum Sendeunternehmen gegen das Kartellrecht verstoßen

 
 

IPTV – schöne Grüße aus Babylon …oder die Lernfähigkeit marktmächtiger Netzbetreiber und Sender

 
 

Neue Regierung – neue Breitbandpolitik? Man wird ja wohl noch hoffen dürfen

 
 

Entscheidungshilfe für Kurzentschlossene: Das sagen die Parteien zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und zur Medienregulierung

 
 

Ziemlich daneben! Ein Blick zurück auf Prognosen für die Zukunft

 
 

Veranstaltungshinweise

 

FRK-Breitbandkongress: Michael Theurer (FDP) hält Keynote

 

Kurzmeldungen

 

HDTV und VoD legen stark zu

 

„Nahezu unmöglich, sämtliche Rechteinhaber zu identifizieren“ – Magine-TV-Deutschlandchef Christoph Urban über die Herausforderungen im OTT-Markt

 

MediaLABcom: Herr Urban, OTT-Anbieter wie Magine TV, die über das Internet lineares Fernsehen verbreiten, sind zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz für etablierte TV-Distributoren geworden. Wie hat sich OTT im Allgemeinen und Magine TV im Besonderen in den vergangenen Jahren in Deutschland entwickelt?

MediaLABcom: Wo liegen Ihrer Meinung nach die Gründe für diese Entwicklung? Was machen Sie besser als etablierte Netz- und Plattformbetreiber?

MediaLABcom: In den USA geht das unter Kabelnetzbetreibern gefürchtete Cord Cutting um. Wird dieses Phänomen auch auf Deutschland übergreifen oder was schützt die hiesigen Kabelnetzbetreiber vor einem derartig massenhaften Abwandern der Kunden zur OTT-Konkurrenz?

MediaLABcom: Besteht die Gefahr, dass US-amerikanische OTT-Anbieter, allen voran Amazon, den Markt für sich vereinnahmen?

MediaLABcom: Was ist aus Ihrer Sicht der größte Hemmschuh, der die OTT-Entwicklung hierzulande ausbremst?

MediaLABcom: Magine TV wird auch in anderen Ländern verbreitet. Zu welchem Fazit kommen Sie, wenn Sie den Lizenzierungsaufwand für die Verbreitung von TV-Sendern hierzulande mit anderen Ländern vergleichen?

MediaLABcom: Können Sie beschreiben, wie groß Ihr Aufwand ist, wenn Sie ein werbefinanziertes deutsches HDTV-Programm in Ihr Angebot aufnehmen und hierfür auch neue Funktionen für die non-lineare Nutzung anbieten wollen? Wie viele Rechteinhaber, Gesprächspartner, Verhandlungsrunden und weitere Aspekte kommen erfahrungsgemäß auf Sie im besten und im schlechtesten Fall zu?

MediaLABcom: Warum ist die Lizenzierungspraxis Ihrer Meinung nach so komplex? Gibt es vielleicht einen Systemfehler oder geht es schlicht um die Verteidigung von Marktmacht?

MediaLABcom: Was müsste denn auf europäischer und mit Blick auf Deutschland auf nationaler Gesetzesebene passieren, damit die Lizenzierungspraxis, nicht nur für OTT-Anbieter, einfacher wird?

MediaLABcom: Insbesondere der Verbreitung in offenen Netzen stehen die TV-Sender argwöhnisch gegenüber. Welche Gefahren sehen die Sender und können Sie deren Argumente entkräften?

MediaLABcom: Können Sie die TV-Sender verstehen, die einen Anteil an den Umsätzen haben wollen, die Dritte durch Funktionen zur non-linearen Nutzung ihrer Programme einnehmen?

MediaLABcom: Die TV-Sender verweisen wegen der komplexen Lizenzierungspraxis auf die Vorgaben der Hollywood-Studios. Sind das die eigentlichen Buhmänner?

MediaLABcom: Die Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen musste für ihren Entwurf einer neuen Plattformregulierung viel Kritik einstecken (MediaLABcom berichtete). Inwiefern betrifft der Entwurf OTT-Anbieter wie Magine TV?

MediaLABcom: Abschließend: Wie wird sich der Markt weiterentwickeln? Wird OTT weiter wachsen - vielleicht noch stärker zu Lasten der etablierten Verbreitungswege? Wird Amazon den europäischen OTT-Markt beherrschen, so dass neben dem US-Riesen nur Nischenanbieter Platz finden? Oder kommt alles ganz anders?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch

 

„Zum Teil beleidigende Schreiben“ – Zattoo-CEO Niklas Brambring über die Probleme beim TV-Rechteerwerb

 

MediaLABcom: Herr Brambring, können Sie beschreiben, wie groß Ihr Aufwand ist, wenn Sie ein werbefinanziertes deutsches HDTV-Programm in Ihr Angebot aufnehmen und hierfür auch neue Funktionen für die non-lineare Nutzung anbieten wollen? Wie viele Rechteinhaber, Gesprächspartner, Verhandlungsrunden und weitere Aspekte kommen erfahrungsgemäß auf Sie im besten und im schlechtesten Fall zu?

MediaLABcom: Das hieße praktisch?

MediaLABcom: Insbesondere der Verbreitung in offenen Netzen stehen die TV-Sender argwöhnisch gegenüber. Welche Gefahren sehen die Sender und können Sie deren Argumente entkräften?

MediaLABcom: Was müsste sich Ihrer Meinung nach ändern, damit die Lizenzierungspraxis einfacher wird? Bedarf es Gesetzesänderungen? Was müsste Brüssel, was die deutsche Regierung unternehmen?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Rechteeinräumung für IPTV: Warum Sendeunternehmen gegen das Kartellrecht verstoßen

 

Bedenkliche Zurückhaltung am Markt

Missbrauch der marktbeherrschenden Stellung

Konsequenzen eines Verstoßes

 

IPTV – schöne Grüße aus Babylon …oder die Lernfähigkeit marktmächtiger Netzbetreiber und Sender

 

Nebelkerzen

Der Breitbandausbau zu Babylon

Kühl kalkuliertes Ausnutzen von Marktmacht

Defragmentierung der Sender und Infrastrukturmärkte?

Alleingang oder Absprache zur Vermeidung der Wettbewerbsbeschwerde?

Fazit

 

Neue Regierung – neue Breitbandpolitik? Man wird ja wohl noch hoffen dürfen

 

Nachfrage steigt, Investitionsstau droht

Flächendeckende FTT/HFC-Versorgung

Keine symmetrische Regulierung

Mehr Kooperation wagen

 

Entscheidungshilfe für Kurzentschlossene: Das sagen die Parteien zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk und zur Medienregulierung

 

Mehr Transparenz, geringere Abgabe

Must-be-found und neue Medienaufsicht

Wo bleibt die AfD?

 

Ziemlich daneben! Ein Blick zurück auf Prognosen für die Zukunft

 

Pay-TV: zu optimistisch

Ultra HD: zu pessimistisch

VoD-Wachstum unterschätzt

E-Commerce vs. T-Commerce

In bester Gesellschaft

 

Veranstaltungshinweise

 

FRK-Breitbandkongress: Michael Theurer (FDP) hält Keynote

Die Perspektiven der Breitband-Zugangswege

 

Kurzmeldungen

 

HDTV und VoD legen stark zu

 

Deutscher Unterhaltungselektronikmarkt wächst

 

Ultra HD und Netflix kommen zu Entertain TV

 

DVB-T2 startet in weiteren Regionen

 

DFL greift in Streaming-Probleme von Eurosport ein

 

UFA startet Film-Abrufdienst

 

Nat Geo People wird eingestellt

 

Infrastrukturfonds finanziert erstmals Glasfaserausbau

 

Aus Tele Columbus wird PŸUR

 

eoTV setzt auf MX1

 

Fox Networks startet Abrufdienst FOX+

 

waipu.tv holt 12 neue TV-Sender

 

Sport1 US und EDGEsport starten bei Amazon Channels

 

Magine TV startet auf Sony PlayStation

 

Sport1 US und Motorvision TV starten bei Magine TV

 

YouTube Kids startet in Deutschland

 

Neuer VoD-Dienst für Tierfreunde

 

Jan Mojto gründet Firma mit ZDF

 

Sport1.fm kehrt zurück

 

ProSiebenSat.1 und Line starten "Broadcast your life"-App

 

Quickline startet Gratis-OTT-Dienst mit 130 Sendern und Replay TV

 

UPC schließt Analogabschaltung in Österreich ab

 

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