KARTELLBESCHWERDE: ZERBRICHT DAS DUOPOL IM KABELMARKT?

 

Warum uns die neue Richtfunkanlage auf dem Nebelhorn nicht interessiert

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 32 • Mai 2016

 

FRK legt Kartellbeschwerde gegen Fusion von Unitymedia und Kabel BW ein

 
 

Kartellanten und die Krähen der Netzallianz… oder wenn Elefanten tanzen, leidet das ohnehin störende Gras

 
 

Interview mit Markus Söder: „Jede Gemeinde erhält eine Ausfahrt von der Datenautobahn“

 
 

Hurra! Die Milliarden sind da… und auch schon wieder weg

 
 

Die Bundesnetzagentur und ihr Wettbewerbsillusionist

 
 

Übung macht den Meister - Zwischenbilanz der Task Force „Online-Plattformen“ des Bundeskartellamts

 
 

Medienaufsicht: Exklusives Zero Rating gefährdet Wettbewerb

 
 

Neues vom BLTV

 

BLTV öffnet sich für nationale Spartensender

 

Kurzmeldungen

 

Unitymedia schaltet 2017 analoges Kabelfernsehen ab

 

FRK legt Kartellbeschwerde gegen Fusion von Unitymedia und Kabel BW ein

 

Zur Vorgeschichte

Rechtswidrige Kartellabsprache

Position als Marktbeherrscher gestärkt und ausgeweitet

Stärkung der Monopolstellung

 

Kartellanten und die Krähen der Netzallianz… oder wenn Elefanten tanzen, leidet das ohnehin störende Gras

 

Der mittelständische FRK stört mal wieder

Der zweite Anlauf

Domestizierte Mitglieder der Netzallianz

Wohin gehört das Kartellamt?

Abkauf von Wettbewerb?

Digital- und Wirtschaftsminister schauen zu

Netzallianz und Politik als Vorbereiter des digitalen Netzduopols?

Fazit

 

Interview mit Markus Söder: „Jede Gemeinde erhält eine Ausfahrt von der Datenautobahn“

 

MediaLABcom: Herr Söder, wie viel Prozent der bayerischen Haushalte surfen aktuell bereits mit mindestens 50 Mbit/s oder mehr im Internet und wie viele müssen sich noch mit geringeren Datenraten begnügen?

MediaLABcom: Gibt es in Bayern Regionen, in denen besonders viele Haushalte nicht über eine Breitbandversorgung mit 1 oder 2 Mbit/s hinauskommen? Wie entwickelt sich hier der Netzausbau?

MediaLABcom: Nach Angaben des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft hat zum Beispiel NRW das Problem, dass nur zehn Prozent der Gewerbebiete ans schnelle Internet angeschlossen sind. Wie sieht die Situation im Freistaat aus?

MediaLABcom: Sie nehmen für den Breitbandausbau 1,5 Milliarden Euro Steuergelder in die Hand. Wie viel von dem Geld ist bereits an Kommunen geflossen und wie entwickelt sich die Versorgung mit Highspeed-Internet?

MediaLABcom: Mit dieser Fördersumme sind Sie Spitzenreiter, obwohl die Breitbandversorgung anderswo zum Teil schlechter ist als in Bayern. Befürchten Sie, dass andere Bundesländer nicht genug für den Breitbandausbau tun und daher das Ziel der Bundesregierung, bis 2018 eine flächendeckende Versorgung mit 50 Mbit/s zu erreichen, in Gefahr ist?

MediaLABcom: Laut eines Beitrags der "Süddeutschen Zeitung" kommen die meisten Anträge für das Förderprogramm des Bundesverkehrsministeriums aus NRW und Bayern. Wie kommt es, dass so viele bayerische Kommunen und Landkreise noch beim Bund Fördergelder beantragen, obwohl Sie Breitbandprojekte mit der Rekordsumme von 1,5 Milliarden Euro bezuschussen?

MediaLABcom: Bei der Förderung richten Sie sich nach den Leitlinien der EU-Kommission, die unter NGA-Netzen glasfaserbasierte und bestimmte drahtlose Zugangsnetze sowie Kabelnetze versteht. Warum gibt es von Ihnen für den Ausbau mit Vectoring keinen Cent?

MediaLABcom: Es wird darüber berichtet, dass die Telekom in Gebieten, in denen sie zunächst kein Interesse am Breitbandausbau mit Glasfaser bekundete, plötzlich eine Kehrtwende hinlegt, nachdem Kommunen den Netzausbau selbst in die Hand nehmen wollen. Welche Fälle sind Ihnen aus Bayern bekannt? Wie verhält sich hierbei der Freistaat?

MediaLABcom: Ihr Parteikollege Alexander Dobrindt bringt die Maut für Autobahnen und Bundesstraßen auf den Weg. Die Telekom will quasi die digitale Maut für die Datenautobahn, was Kritiker als Verstoß gegen die Netzneutralität ablehnen. Wie sehen Sie das?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Hurra! Die Milliarden sind da… und auch schon wieder weg

 

Bayern fördert die Telekom

FTTH-Ausbau dank Betreibermodell

Förderbedarf ist größer als Fördersumme

Bevorzugung der Telekom befürchtet

Den Letzten beißen die Hunde

 

Die Bundesnetzagentur und ihr Wettbewerbsillusionist

 

Personifizierte Staatsautorität

Die Wettbewerbsillusion

Tagespraxis bestätigt weitestgehend die Bevorzugung

Erkenntnis leitende Interessen?

Fazit

 

Übung macht den Meister - Zwischenbilanz der Task Force „Online-Plattformen“ des Bundeskartellamts

 

Bedarf es neuer Gesetze?

Netzwerkeffekte sind ausschlaggebend

Widersprüchliche Gerichtsurteile

Medienaufsicht: Exklusives Zero Rating gefährdet Wettbewerb

 

Eingriff in publizistischen Wettbewerb

Leitlinien fürs Zero Rating bis Ende 2016

Medienwächter fordern Untersagung

 

Neues vom BLTV

 

BLTV öffnet sich für nationale Spartensender

BLTV begrüßt Förderung der Integrationsleistung von Lokal-TV

 

Kurzmeldungen

 

Unitymedia schaltet 2017 analoges Kabelfernsehen ab

 

DVB-T2 startet am 31. Mai 2016

 

ARD steigt mit Full HD bei DVB-T2 ein

 

Unitymedia öffnet WLAN-Kabelboxen zum Mitsurfen

 

Deutsche TV-Plattform: Andre Prahl übernimmt Vorsitz

 

Bundesliga-Rechte: Kartellamt macht Weg frei für Sky-Konkurrenz

 

RTL II startet Jugendkanal

 

Sky startet Sport- und Kinder-Apps

 

ZDF baut Smart-TV-Angebot aus

 

Bundesliga-Abrufdienst startet bei Amazon

 

M7 holt Mezzo Live HD auf Plattform

 

Melodie TV kommt ins Kabelnetz

 

Family TV startet auf Astra

 

Zee One startet auf Astra

 

Regionalsender aus Baden-Württemberg starten HD-Kanäle

 

Eurosport 1 startet via DVB-T

 

RNF und Zone 7 erstellen RTL-Fenster im Rhein-Neckar-Raum

 

TeleVision Zwickau startet via DVB-T

 

Österreich: Satellit baut Vorsprung gegenüber Kabel aus

 

ProSiebenSat.1 startet Nachrichtenkanal 4 News

 

ORF stellt Verschlüsselung auf Astra um

 

Swisscom führt Ultra-HD-Angebot ein

 

Eurochannel startet in der Schweiz

 

 

LABcom GmbH

Steinritsch 2
55270 Klein-Winternheim

Telefon: +49 (0) 6136-996910
Fax: +49 (0) 6136-85708

E-Mail: newsletter@medialabcom.de

Partner:

Fachverband Rundfunk- und BreitbandKommunikation

Herausgeber: Heinz-Peter Labonte (V.i.S.d.P.)
Redaktion: Marc Hankmann (Leitung),
Dr. Jörn Krieger

MediaLABcom ist ein Angebot der LABcom GmbH