WOHNUNGSWIRTSCHAFT ENTWERTET EIGENE NETZE

 

Helden gesucht! Die Rückkehr alter Breitbandmächte

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ausgabe 21 • Juni 2015

 

Auf dem Weg zum Duopol… oder wer treibt die nächste Runde?

 
 

"Es wird weiter auf das Auslaufmodell Kupferkabel gesetzt" – Interview mit Bernd Sörries

 
 

Vectoring Cui Bono? Wem nützt es?

 
 

Der Bock wurde Gärtner - und wird zum "nationalen Champion" reguliert

 
 

Malone in Deutschland am Ziel - trotz Ablehnung durch Kartellamt… doch ständig grüßt das gallische Dorf der Telekommunikation

 
 

Was kommt nach der Bandbreite? Zur Zukunft der Kabelnetzbetreiber

 
 

"Tagesschau"-App: Kleines Mosaik in den Grabenkämpfen deutscher Medien

 
 

Neues vom FRK

 

FRK zielt auf Rückabwicklung der Fusion von Unitymedia und Kabel BW

 

Veranstaltungshinweise

 

FRK veranstaltet runderneuerten Fachkongress

 

Kurzmeldungen

 

Unitymedia stellt analoge Kabelverbreitung ein

 

Auf dem Weg zum Duopol… oder wer treibt die nächste Runde?

 

Wettbewerbspolitik auf dem Rückzug

"Leistungen" der Private-Equity-Fonds

Der nationale Champion

Dritte Kraft?

Tele Columbus im Fahrersitz

Fazit

 

„Es wird weiter auf das Auslaufmodell Kupferkabel gesetzt“ – Interview mit Bernd Sörries

 

MediaLABcom: Herr Sörries, die Bundesregierung überlässt den Breitbandausbau überwiegend dem Markt. Bietet der aus Ihrer Sicht genügend Anreize?

MediaLABcom: Im Glasfaserausbau hinkt Deutschland im Vergleich zu anderen Nationen hinterher. Die Deutsche Telekom hat hierzu ihre Pläne immer wieder geändert. Wird in Bonn schlecht geplant oder ändern sich ständig die Rahmenbedingungen für den Glasfaserausbau?

MediaLABcom: Immer wieder wird Vectoring als Heilsbringer propagiert. Welche Vor- und Nachteile sehen Sie in dieser Technologie? Bietet Vectoring genügend Anreize, damit in FTTH/B-Infrastrukturen investiert wird?

MediaLABcom: Studien belegen, dass sich die entbündelte Teilnehmeranschlussleitung (TAL) positiv auf die Breitbandpenetration auswirkt. Wird mit Vectoring die TAL-Entbündelung nicht wieder rückgängig gemacht?

MediaLABcom: Der Wettbewerb regelt den Ausbau zwar in bevölkerungsreichen, nicht aber in bevölkerungsschwachen Regionen. Was muss der Staat hier unternehmen?

MediaLABcom: Laut der Projektgruppe zur Finanzierung von Breitbandnetzen des IT-Gipfels 2014 wirft die privatwirtschaftliche Finanzierung des Breitbandausbaus vergleichsweise hohe Renditen zwischen fünf und sechs Prozent ab. Liegt hier die Lösung für den Breitbandausbau auf dem Land?

MediaLABcom: Der IT-Gipfel diskutiert zudem eine Stärkung des Subsidiaritätsprinzips durch die Integration von Eigen- und Fremdkapital sowie von öffentlichen Mitteln, um Investitionen in den Breitbandausbau für Risikokapitalanleger attraktiv zu machen. Was halten Sie davon?

MediaLABcom: Mit der Versteigerung der 700-MHz-Frequenzen soll ein wichtiger Beitrag zum Breitbandausbau geleistet werden. Welchen Einfluss wird die Digitale Dividende II Ihrer Meinung nach haben?

MediaLABcom: Welche Rolle spielen die Kabelnetzbetreiber im Rahmen des Breitbandausbaus? Diese rühmen sich ja damit, das Ziel einer flächendeckenden Versorgung mit 50 Mbit/s bis 2018 bereits jetzt zu erfüllen.

MediaLABcom: Sie befürchten, dass der Wettbewerb zwischen den Kabelnetzbetreibern und den Festnetzanbietern zu einem Oligopol führen könnte. Warum? Welche Konsequenzen hätte ein solches Oligopol?

MediaLABcom: Das Breitbandziel für 2018 kann nur ein Zwischenschritt sein. Wie muss es danach aus Ihrer Sicht weitergehen? Sind Ihnen oder dem DIHK entsprechende Pläne der Bundesregierung bekannt?

MediaLABcom: Was schlagen Sie vor, damit der Breitbandausbau, der die Grundlage für die Digitalisierung der Wirtschaft ist, forciert wird?

MediaLABcom: Vielen Dank für das Gespräch.

 

Vectoring Cui Bono? Wem nützt es?

 

Booster für die Telekom

Interessenkollisionen vorprogrammiert

Mutige BNetzA-Entscheidungen nötig

Berechtigte Bedenken

 

Der Bock wurde Gärtner - und wird zum "nationalen Champion" reguliert

 

Vorsprung durch Bürokratie sichern

Wenn nichts mehr hilft, hilft nur noch "Selbstverwaltung"

Fazit

 

Malone in Deutschland am Ziel - trotz Ablehnung durch Kartellamt… doch ständig grüßt das gallische Dorf der Telekommunikation

 
 

Was kommt nach der Bandbreite? Zur Zukunft der Kabelnetzbetreiber

 

Bandbreite und immer wieder Bandbreite

Auslaufmodell Gestattungsvertrag?

Skepsis bei Innovationskraft

Wachstumspotenzial im B2B-Bereich

 

"Tagesschau"-App: Kleines Mosaik in den Grabenkämpfen deutscher Medien

 

Ist das noch Rundfunk oder schon Presse?

Konzept okay, Umsetzung fraglich

Keiner ist sich des Sieges sicher

 

Neues vom FRK

 

FRK zielt auf Rückabwicklung der Fusion von Unitymedia und Kabel BW

 

Veranstaltungshinweise

 

FRK veranstaltet runderneuerten Fachkongress

Breitbandausbau in strukturschwachen ländlichen Regionen

18. Breitbandforum: Neue Chancen für die Glasfaser?

Medienanstalten starten Lokal-TV-Kongress

 

Kurzmeldungen

 

Unitymedia stellt analoge Kabelverbreitung ein

 

Martina Rutenbeck verlässt M7 Deutschland

 

Lokal-TV - ein Zwerg, der vom Aussterben bedroht ist?

 

DLM will lokale Medienvielfalt bei DAB+ sicherstellen

 

Bürgerfunkverband gegen Gebührengelder für Lokal-TV

 

Studie beleuchtet Investitionen in Breitbandnetze im ländlichen Raum

 

Zattoo liefert IPTV für DNMG-Netzbetreiber

 

Primacom kauft TTVS-Kabelnetz

 

Kabel Deutschland legt mit Internet zu

 

Kabel Deutschland baut Highspeed-Internet aus

 

Vodafone-Chef Jens Schulte-Bockum tritt zurück

 

Unitymedia gewinnt 80.000 neue Horizon-Kunden

 

Entertain legt auf 2,5 Millionen Kunden zu

 

NetCologne baut Glasfasernetz aus

 

Tele Columbus startet Mobilfunk

 

Tele Columbus zehrt von Internet und Telefonie

 

Sky zeigt DFB-Pokalfinale in Ultra HD

 

pearl.tv startet Ultra-HD-Kanal

 

Jugendkanal YUN!Q in Startlöchern

 

joiz stellt sich neu auf

 

ProSieben Maxx schließt Yep!-Fenster

 

ProSiebenSat.1 kauft Putpat TV

 

Super RTL startet Online-Videothek für Kinder

 

Watch4 startet Online-Videothek

 

ARTE startet bei Apple TV

 

Schweizer Kabelnetze: Internet treibt Wachstum an

 

Swisscom steigert TV-Kundenzahl

 

 

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